Kryokonservierung

Kryokonservierung bezeichnet das Einfrieren von Zellen oder Geweben. In unserer Praxis verwenden wir die modernere Technik der Vitrifikation, bei der in flüssigem Stickstoff bei minus 196° Celsius eingefroren wird. In diesem Zustand können alle eingefrorenen Proben unbegrenzt gelagert und zu einem Zeitpunkt verwendet werden, der für Sie passend ist. Die Vitrifikation ist ein sehr sicheres Verfahren, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Kinderwunsch genau nach Ihren Bedürfnissen zu erfüllen.

Gefroren werden können:

  • unbefruchtete Eizellen

  • befruchtete Eizellen

  • Embryonen

  • Spermien

  • Hodengewebe

  • Ovarialgewebe

 

Unbefruchtete Eier

Das Einfrieren unbefruchteter Eizellen ist hauptsächlich eine Option für zwei Personengruppen.

Patientinnen, die eine medizinische Behandlung benötigen, die für die Eierstöcke schädlich ist. Dazu können Chemotherapie oder andere Medikamente gehören. Bitte lesen Sie weiter unter Fertilitätserhalt.
Patientinnen, die ihren Kinderwunsch auf einen späteren Zeitpunkt im Leben verschieben und ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. Bitte lesen Sie mehr unter Social Freezing.

Nach dem Auftauen unbefruchteter Eizellen ist eine Befruchtung nur mit der ICSI-Methode möglich.

 

Befruchtete Eier

Während der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden häufig mehr Eizellen gewonnen, als in die Gebärmutter übertragen werden können. Die überschüssigen befruchteten Eizellen können eingefroren und für eine spätere Übertragung in einem Auftauzyklus verwendet werden. Der Vorteil dieses Vorgehens besteht darin, dass die Frau keine erneute Hormonstimulation durchlaufen muss und weder eine Eizellentnahme noch eine Narkose erforderlich sind. Außerdem sind die Kosten für einen Kryozyklus deutlich geringer als für eine IVF.

Wenn während der Kinderwunschbehandlung das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) sehr hoch ist, können alle befruchteten Eizellen eingefroren werden. Auf diese Weise kann ein OHSS vermieden werden. Nach der Eizellentnahme kann sich die Frau zunächst von der Hormontherapie erholen und anschließend die befruchteten Eizellen in einem Auftauzyklus in die Gebärmutter übertragen lassen.

 

Embroyen

In Deutschland dürfen Embryonen nur in Ausnahmefällen eingefroren werden. Dies ist im deutschen Embryonenschutzgesetz festgelegt.

 

Sperma

Die Kryokonservierung von Spermien ist in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Bei möglicher Abwesenheit des Partners während der geplanten Kinderwunschbehandlung

  • Wenn ein Mann Schwierigkeiten hat und unter Druck steht, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Spermaprobe für die Kinderwunschbehandlung abzugeben (psychologische Impotenz)

  • Vor einer geplanten Chemotherapie

 

Hodengewebe

Hodengewebe, das mittels TESE (bitte verlinken) gewonnen wird, wird in der Regel kryokonserviert. Die Frau kann anschließend auf die Kinderwunschbehandlung vorbereitet werden (Hormonstimulation und Eizellentnahme). Bei Verwendung von Hodengewebe kann nur eine ICSI-Therapie (bitte verlinken) durchgeführt werden.

Am Tag der Eizellentnahme wird ein Teil des Gewebes aufgetaut, die Spermien werden isoliert und für die Befruchtung mittels ICSI verwendet.

Die Kryokonservierung von Hodengewebe ist in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Bei Samen von stark eingeschränkter Qualität

  • Bei fehlendem Sperma im Ejakulat

  • Nach mehreren erfolglosen ICSI-Versuchen

  • Vor einer geplanten Chemotherapie

 

Eierstockgewebe

Die Entwicklung des kryogenen Verfahrens der Vitrifikation (Einfrieren in flüssigem Stickstoff) hat es ermöglicht, Eizellen und Ovarialgewebe schonend einzufrieren.

Die Kryokonservierung von Ovarialgewebe wird hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät sowie bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die eine Chemotherapie benötigen, die die Eierstöcke schädigt. Je nach Fall wird ein Teil eines Eierstocks oder sogar beide Eierstöcke entnommen und zur Kryokonservierung in das Kinderwunschlabor geschickt.

 

Wenn die Frau Kinder haben möchte, kann das Gewebe wieder eingesetzt werden (autologe Gewebetransplantation). Einige Zeit nach der Implantation des Ovarialgewebes setzen die Menstruationszyklen wieder ein, und die Frau kann schwanger werden. Falls erforderlich, kann auch eine In-vitro-Fertilisation mit Eizellentnahme durchgeführt werden.